Shore, Stein, Papier am 12.1.2018 im Treff.163

Die Teilnahme ist kostenlos! Anmeldung unter 05471-8022158 oder HIER!

Am 12. Januar 2018 erwarten wir besondere Gäste im Jugendtreff Bohmte:

$ick (Autor und Protagonist von „Shore, Stein, Papier“), sowie Paul Lücke (Redakteur der Serie & 1. Vorsitzender Stigma e.V.)Beide sind für die Youtube-Serie „Shore, Stein, Papier“ verantwortlich, in der $ick über seine Erfahrungen mit der Drogensucht berichtet. 2016 erschien das Buch zur Serie im Piper-Verlag.

 

Was ist Shore, Stein, Papier?

Der Titel der Webserie und des Buches bezieht sich auf die Straßennamen für Heroin = „Shore“, Koks = „Stein“ und Geld = „Papier“. Es sind die Dinge, die das Leben von $ick über viele Jahre geprägt haben.

 

$ick

ssp8

Nachdem $ick mit 15 Jahren zum ersten Mal Shore raucht, rutscht er immer tiefer ab in eine Spirale aus Drogensucht, Beschaffungskriminalität und Haftstrafen. Mit 18 musste er zum ersten Mal ins Gefängnis. Nach einem langen Weg, geprägt durch Drogen und Knast und Entgiftung, begann er 2012 die Dreharbeiten zur Biographie-Serie ‚‚Shore, Stein, Papier“.

 

Heute ist er clean, leistet Präventionsarbeit für Jugendliche an Schulen und verbringt viel Zeit mit seiner Tochter. Für seine ehrliche und authentische Erzählweise wurde er beim Grimme Online Award 2015 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet

logoentwurf

.

Paul Lücke

 

Als Redakteur ist auch Paul Lücke am Erfolg der Sendung beteiligt. Sein Engagement als 1. Vorsitzender bei „Stigma e.V.“ entstand aus den Dreharbeiten. Der Verein möchte den Mythen, die zur Ausgrenzung von z.B. Drogenabhängigen oder psychisch Kranken führen, einen gesellschaftlichen Aufklärungsprozess entgegenstellen.

 

 

Am 12.1.2018 17 bis 20 Uhr im Treff.163, Jahnstraße 4, 49163 Bohmte  (Änderung des Ortes vorbehalten!)

Die Teilnahme ist kostenlos! Anmeldung unter 05471-8022158 oder HIER! Die Veranstaltung ist leider schon gewesen!

 

Bild- und Fotonachweise:

Paul Lücke / Stigma e.V.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s